Aus einer gemeinsamen Recherche des „Spiegel“, „Monitor“, „Lighthouse-Reports“ und Libération geht hervor, welch entscheidende Rolle Frontex bei den illegalen Rückführungen nach Libyen spielt. Laut den Berichten flogen seit Jänner 2020 Frontex-Flugzeuge in mindestens 20 Fällen über Boote hinweg, bevor die libysche Küstenwache diese zurückschleppte. 91 Flüchtende starben laut „Spiegel“ bzw. gelten als vermisst, weil das von der EU eingerichtete System zu erheblichen Verzögerungen führt.
Den vollständigen Artikel kannst du hier lesen:
Allein in den ersten drei Monaten diesen Jahres hat die libysche Küstenwache mehr als 4500 Menschen abgefangen und zurückgebracht.
Um besser zu verstehen, was sich tatsächlich im zentralen Mittelmeer abspielt, empfehlen wir euch auch folgendes Video.
Seit 2017 betreibt Sea-Watch auch zivile Aufklärungsflugzeuge. Die Crew dokumentiert während ihrer Mission Seenotfälle auf der zentralen Mittelmeerroute, und versucht Rettungsmaßnahmen aus der Luft einzuleiten. Dabei werden sie Zeugen von verzweifelten Fluchtversuchen von Menschen, die in hochseeuntauglichen Booten die gefährliche Fahrt von Libyen nach Europa wagen und dabei ihr Leben riskieren.